Rauchmelder – wenn dann richtig

Rauchmelder können ja nicht viel anderes machen, außer darauf hinweisen das irgendwo Gefahr für Leib und Leben besteht und das sollten Sie richtig machen !

Es gibt verschiedene Bauarten und Systemtypen. (Später baue ich hier mal eine Tabelle ein.)

Unsere sollten sich untereinander bemerkbar machen, damit es wirklich jeder mitbekommt wenn auf den 4 Etagen irgendwas nicht stimmt.

Also habe ich mich für die Flammingo FS21 entschieden und erstmal untereinander gekoppelt. Diese haben ein Funkmodul mit an Board welches den Rauch- und Brandmeldealarm überträgt und können unabhängig von einander arbeiten.

Erste Ernüchterung:

Nachdem nun 1Jahr vergangen ist, hier nun meine Erkenntnis über diesen Rauchmelder.
Ich musste jetzt schon bei den Meldern, recht zeitnah (wenige Stunden) beide Batteriesätze tauschen. 1x9V Block und 3xAA.
Nachdem auch in anderen Foren darüber Erfahrungen gepostet wurden, haben wir uns dazu entschieden etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und auf “langjährige” Rauchmelder zu setzen.
Die Flammingos haben auch noch ein wenig das 433MHz Funknetz vollgemüllt, welches nun auch deutlich weniger belastet wird.

Rauchmelder – Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.