FHEM: “Konfiguration * /” oder Wie teile ich die FHEM Konfig in mehrere Dateien

So langsam wurde meine Konfigurationsdatei für FHEM etwas unübersichtlich und habe diese nun aufgeteilt in verschiedene cfg-Dateien.

Das geschieht am einfachsten so:

  1. Unter FHEM –> Edit files die fhem.cfg aufrufen
  2. Save as WasAuchImmerAbschnitt.cfg in meinem Fall zB.  fhem_spritpreise.cfg
  3. Edit files –> fhem_spritpreise.cfg aufrufen, sollte sich nun unter “Own modules and helper files” befinden
  4. Alles rauslöschen bis auf das was die Konfigdatei beinhalten soll, also bei mir Spritpreise-konfiguration und dann wieder abspeichern
  5. Edit files wieder die fhem.cfg aufrufen, den Abschnitt rauslöschen welchen die neue Konfigurationsdatei beinhaltet und dafür:
    # Spritpreismonitor
    include ./FHEM/fhem_spritpreise.cfg
    einfügen und abspeichern.
  6. Wichtig ist nun das man den rereadcfg Befehl benutzt, damit er die CFG-Dateien neulädt, wenn man diese geändert hat! (Danke Zag für den Hinweis!)
  7. Sollte alles ohne Fehler geklappt haben ansonsten einfach die schreibweise und Speicherort der cfg-Datei mal kontrollieren.

Wichtiger Hinweis:
Die include Datei wird von der fhem.pl aufgerufen und daher wird der Pfad mit ./FHEM/cfg-datei angegeben, damit man diese Dateien auch im FHEMweb bearbeiten kann.
Falls dies nicht gewünscht wird kann man die Dateien auch an einen anderen Ort legen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.